Sonntag, 20. September 2009

Die Bergbahnen!

Mit den Bergbahnen kommen dann selbst Flachlandtiroler wie wir bis ganz nach oben.

Die Kanzelwandbahn wurde ganz schnell unsere Lieblingsbahn. Sie startete direkt unten in Riezlern und brachte uns in noch nicht mal 15 Minuten auf 1.957m Höhe. Von dort hat man einen sagenhaften Ausblick, den wir bei einer leckeren Tasse Cappuccino vom Panoramarestaurant aus genossen haben.


Die Walmendingerhornbahn in Mittelberg brachte uns auf 1.951m Höhe. Im Gegensatz zu der Kanzelwandbahn, wo 6 Personen befördert werden können (wir jetzt aber immer, weil nicht so viel los war, alleine fahren konnten), passen in die Walmendingerhornbahn gleich 40 Leute rein.


Natürlich haben wir auch die Sessellifte ausprobiert. Mit frischem Wind um die Nase ging es mit dem Ifen-Doppelsessel-Lift auf 1.600m.
Auch den Heubergbahn-Sessellift haben wir ausprobiert; mit einem 4er Sessellift waren wir schließlich auch noch nie gefahren. Und wo das doch immer so schön schaukelt...


Neben den österreichischen Bergbahnen haben wir natürlich auch die deutschen Bergbahnen gestürmt. Als erstes stand dort die Fahrt mit der Nebelhornbahn in Oberstdorf auf unserem Programm.

In diese Kabinenbahnen passen um die 100 Leute. Wir fahren nicht ganz so gerne mit ihnen, weil man dann dort steht, wie die Ölsardinen in der Büchse. Steht man in der Mitte, kann man nichts sehen und mit dem Festhalten ist es auch so eine Sache.

Somit war es dann ein ganz besonderes Fahrvergnügen, als wir feststellten, dass, wenn man ganz bis nach oben aufs Nebelhorn (2.224m) möchte, man auch noch umsteigen muss. Man fährt also von der Talstation bis zur Mittelstation und dann noch mal hoch bis zur Bergstation. Auf dem Rückweg haben wir an der Mittelstation fast eine Stunde angestanden, bis wir mit nach unten kamen. Soooo viele Leute und Gedränge hier und Gedränge da; das muss man einfach mal erlebt haben; es ist unglaublich.
Wir haben uns aber nicht abschrecken lassen und sind natürlich auch noch mit der Fellhornbahn gefahren. Auch hier passen um die 100 Fahrgäste in die Kabine und man muss einmal umsteigen, um bis auf 1.975m zu kommen.


Die Aussichten, die man dort droben erlebt, sind jedenfalls jedes Mal fantastisch und atemberaubend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen